CineCouch – Folge 269: Brokeback Mountain #oWestern

avatar
Jan
avatar
Michi
avatar
Niels

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Jan, Michi und Niels streifen ganz unserer Tradition folgend durch Steppen und den wilden Westen. Nun ja, zumindest haben wir uns mit BROKEBACK MOUNTAIN einen Film ausgesucht, der den „gay cowboy“ zum geflügelten Wort werden ließ und gleich nach MISSISSIPPI BURNING wieder mal ein heißes Eisen anfasst – ohne jedoch in die gleich Fettnäpfchen zu treten freilich. Ang Lee’s Verfilmung einer Kurzgeschichte über zwei Schafhirten, die sich am zurückgelegenen Titel gebenden Brokeback Mountain ineinander verlieben, darf als Meilenstein angesehen werden. Denn im ur-amerikanischsten aller Genres, den Western die Protagonisten homosexuell sein zu lassen, das ist schon eine Nummer.

Wir hangeln uns in dieser Folge anhand prägnanter Szenen des wundervoll fotografierten und zum niederknien grandios gespielten Films an Themen und dem Spiel mit dem Western-Genre ab, wagen Analysen und Interpretationen und sind am Ende selbst ganz verzückt, wie gut der Handlung die Abarbeitung mit diesem Genre steht.

Wir wünschen euch frohe „oWestern“!

Weitere Podcasts zum #oWestern ergänzen wir über die Oster-Feiertage

Mit dabei sind Enough Talk!, Spätfilm und Wiederaufführung

Jan hat für die Corona-Zeit beim Podcast Pause Zuhause seinen Beitrag geleistet, damit ihr eure Freizeit in Quarantäne und in den eigenen vier Wänden schöner gestalten könnt.

Trailer: