Hallo zusammen!
Das Script von SCARY MOVIE landete in den Händen von Horror-Regie-Legende Wes Craven Mitte der 1990er und zunächst war er zurückhaltend. Letztlich ließ er sich doch auf das Projekt ein, das mit einer großen Portion Selbstreflexion und Humor auch sein eigenes bisheriges Filmschaffen parodiert. Im Laufe der Produktion wurde der Arbeitstitel zu SCREAM angepasst und SCARY MOVIE blieb uns noch einige Jahre erspart. Und auch sonst ist SCREAM weit mehr als eine bloße Komödie von Horrorfans für Horrorfans, sondern belebte das Genre des Slasherfilms mal eben neu und wurde selbst Grundstein eines sehr erfolgreichen Franchises.
Während also zur Zeit der Folgenveröffentlichung der fünfte Teil der Reihe in den Kinos läuft, nehmen Jan und Niels sich den Ursprung der Reihe vor. Endlich ein Grund für Niels, mal in seinen alten Uni-Akten Staub zu wischen und seine Bachelor-Arbeit zum Vorschein zu bringen.
Viel Spaß!
SCREAM in der IMDb
SCREAM auf Letterboxd
Michi empfiehlt einen Artikel von Variety zu SCREAM (2022), der allerdings mit klarer SPOILERWARNUNG anzuklicken ist.
Jan zitiert (halbwegs) eine zeitgenössische Kritik von Roger Ebert.
Außerdem fand er zwei Youtube-Videos ganz spannend, ein Interview mit Wes Craven und ein essayistischer Rückblick auf das Original.
Trailer