CineCouch – Folge 230: Nostalgie

Hallo liebe Zuhörer*innen!

Wir sind wieder zurück und haben uns – nach ausführlichem Schwelgen in den vielen Erinnerungen an die bisherige, gemeinsame Podcast-Zeit – endlich bereit gefühlt, über das schwierige und umfassende Thema der Nostalgie zu sprechen. In Folge 230 tauschen sich Jan, Michi und Niels vorrangig nicht über die CineCouch-Vergangenheit aus, geben aber dennoch Einblick über persönliche nostalgische Momente mit Filmen. Aber damit nicht genug! Wir diskutieren ausgiebig darüber, welchen Reiz der romantisierende Blick auf längst vergangene Zeiten innerhalb von Filmen ausmacht, sowohl aus künstlerischer als auch ökonomischer Sicht.

Seid also bereit, wie wir den Mythos von „früher war alles besser“ hinterfragen. Denn seien wir mal ehrlich: So schlecht ist die Gegenwart nun auch nicht. Immerhin gibt es jetzt diese neue CineCouch-Folge.

Viel Spaß und wir freuen uns auf Eure Kommentare und Meinungen!

auch bei iTunes oder podcast.de

Weiterführende Links:

Über Nostalgie kann man viel sagen, mehr als dass es in nur eine Podcastfolge passt. Gut, dass Kamil und Jan von den Archivtönen ebenfalls darüber diskutiert haben

Die Wiederaufführung hat ja bereits von Natur aus mit der Vergangenheit zu tun. In ihrer Folge über Cinephilie befassen sich Christian und Max mit weiteren Tendenzen der Nostalgie

Weitere Podcasts:

Wir waren auch umtriebig in der Podcast-Landschaft: So wurde Jan von der Wiederaufführung über seinen Job befragt, leider aus sehr traurigen Gründen: Das Ende eines Kinos und Gedanken zur Kinobranche gibt es im Gespräch zu hören.

Michi und Niels wiederum haben nicht an einem Ende, sondern einem vielversprechenden und erfreulichen Anfang mitgewirkt. Gemeinsam mit Patrick haben sie die erste Folge des Podcasts Bahnhofskino Extended EditionIn Folge Nummer 1 wird CHARLEY VARRICK besprochen. mitgewirkt.