CineCouch – Folge 307: Druk (Der Rausch)

avatar
Jan
avatar
Michi
avatar
Niels

Hallo zusammen!

Endlich widmen sich Jan, Michi und Niels mal einem der wichtigsten (und prägendsten) dänischen Regisseure in einer Folge: Thomas Vinterberg sorgte in den 90er Jahren gemeinsam mit seinem Kollegen Lars von Trier für Furore, nachdem diese mit Dogma 95 eine neue Filmsprache definierten und damit verdammt erfolgreich waren. Mittlerweile hat Vinterberg zwar den vorgeschriebenen unverfälscht-naturalistischen Stil abgelegt. Dennoch gelingt es ihm noch immer, stark emotionale Bindungen ohne großes Hindernis zwischen Zuschauenden und Darstellenden und Handlung zu erschaffen.

DRUK (Der Rausch) musste unter den Corona-bedingten Kinoschließungen deutlich verschoben werden, die Premiere in Cannes 2020 fand nicht statt und auch wir haben es versäumt, den Film auf der großen Leinwand zu sehen. Doch das Nachholen auf den eigenen Sofas tut unserer großen Faszination für das humoristische und lebensbejahende Drama keinen Abbruch. Aber hört selbst – Prost!

DRUK in der IMDb
DRUK auf Letterboxd

In unserem Jahresrückblick 2013 wurde JAGTEN (Die Jagd) ebenfalls mit dem Gespann Vinterberg-Mikkelsen ausgiebig von uns gewürdigt.

Wir empfehlen im Podcast – und auch ausdrücklich nochmals hier – das sehr intime und aufschlussreiche Interview mit dem Regisseur bei The Vulture.

Trailer