CineCouch – Folge 321: Verdens verste menneske (Der schlimmste Mensch der Welt) 

avatar
Jan
avatar
Niels

Hallo zusammen!

Nach etwas längerer Pause melden wir uns mit dem neuesten Film des norwegischen Regisseurs Joachim Trier DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT zurück, dem positive Kritiken und Preise vorauseilen. Grund genug für Jan und Niels sich dieses Werk genauer anzuschauen. Und soviel können wir vorwegnehmen: Der Film hat es uns sehr angetan. Das reicht von der visuellen, erzählerischen, bis hin zur persönlich emotionalen Ebene.

Wir bewegen uns querbeet durch die 12 Kapitel (zuzüglich Prolog und Epilog) und sprechen dabei über die Generation Y, Stillstand, Liebe, Beziehungen, Feminismus und Comics und vieles, vieles mehr. Und weil wir in der Folge nicht an uns halten können, sei soviel gesagt: Wer sich von dem Film überraschen lassen möchte, sollte einfach schnurstracks ins Kino rennen und sich Tickets für die nächste Vorstellung kaufen und dann unserem Gespräch lauschen.

Alle anderen, geht trotzdem ins Kino – viel Spaß beim Zuhören!

VERDENS VERSTE MENNESKE in der IMDb
VERDENS VERSTE MENNESKE auf Letterboxd

weiterführende Links:

Richard Brody versteht die Generation Y wohl anders oder gar nicht, aber seine Kritik wird von Jan dennoch erwähnt.

Wir sprechen die BEFORE-Reihe von Richard Linklater mehrfach an und haben dazu in Folge 13 bereits die Trilogie besprochen.

Niels hat sich an den Film erinnert, dessen Titel bei der Aufnahme entfallen war, hier ist der dazugehörige Trailer von CASHBACK

Trailer von CASHBACK

Trailer

Trailer von VERDENS VERSTE MENNESKE