Hallo zusammen!
Wir haben was zu feiern und lassen dafür sogar Knorken knallen! Nun ja, nicht ganz, unser Getränk hatte leider nur einen Schraubverschluss. Dennoch haben wir uns zu fünft gerne zusammengesetzt und ein wenig unser Jubiläum gefeiert. Dieses Mal durfte Michi das Thema der Folge bestimmen und ihre Wahl fiel auf Plansequenzen. Was das ist, wie die aussehen können und wie sie (auf uns) wirken – das erfahrt ihr in unserer neuesten Folge.
Viel Spaß!
auch auf iTunes oder podcast.de
Und die Timecodes sind zurück:
0:00:00 – Begrüßung
0:07:48 – Definition: Was ist eine Plansequenz?
0:14:50 – CHILDREN OF MEN (a / b / c)
0:25:05 – A TOUCH OF EVIL
0:30:47 – Exkurs: NASHVILLE, KILL BILL VOL. 1, REAR WINDOW
0:36:15 – ATONEMENT
0:42:00 – Exkurs: Zur Auffälligkeit von Plansequenzen; Unsichtbarer Schnitt
0:47:57 – CARLITO’S WAY
0:51:30 – SHINING (Erwähnt werden ROOM 237, ROCKY und DER LETZTE MANN)
Steadicam: Erster Kinofilm-Einsatz in „Dieses Land ist mein Land (1976)“ von Hal Ashby, berühmter allerdings ist bis heute Avildsens „Rocky (1976)“ für einen der ersten Einsätze.
1:01:45 – Zeitraffung in REQUIEM FOR A DREAM (und A CLOCKWORK ORANGE)
1:11:04 – THE TALL MAN
1:15:15 – Theorie vs. Praxis: SCARFACE, MAGNOLIA, BOOGEY NIGHTS
1:19:35 – Morphing: SWEENEY TODD, HUGO CABRET
1:28:15 – CGI vs. Mise en Scène: GRAVITY
1:30:45 – Komplette Filme (fast) ohne Schnitt: ROPE
1:37:30 – IRREVERSIBLE
1:40:08 – KREUZWEG
1:41:20 – SECUESTRADOS
1:42:00 – RUSSKIY KOVCHEG
1:43:45 – LA CASA MUDA
1:49:30 – Kurzfilme & Musikvideos
1:51:00 – Spice Girls: Wannabe
1:53:45 – Taylor Swift: We are Never Ever Getting Back Together
1:54:50 – Linkin Park: Bleed it Out
1:56:15 – Cibo Matto: Sugar Water & Gary Jules: Mad World (Regie: Michel Gondry)
1:58:20 – OK Go: This Too Shall Pass (Der andere Song heißt „Here it Goes Again“)
1:59:30 – Youtube: BE KIND REWIND erfindet One Minute/One Take-Trend (Playlist)
2:02:30 – Serien: TRUE DETECTIVE
2:05:50 – Honorable Mentions: HARD BOILED, OLDBOY, Linklaters BEFORE-TRILOGIE
2:07:30 – Verabschiedung