Hallo zusammen!
Ist Netflix der Erretter des Independent-Films? Mit OKJA von Bong Joon-ho jedenfalls hat der Streaminganbieter einen ganz heißen Kandidaten im Köcher, Premiere (mitsamt Buhrufen) in Cannes und vor wenigen Wochen die weltweite Veröffentlichung im Internet für Netflix-Kunden. Jan, Niels und der zurückgekehrte Paul haben sich den Film angesehen, vom TV bis zum Smartphone bilden wir alle Möglichkeiten des heutigen Filmkonsums via Internet ab. Was steckt hinter dem Film über das süße Superschwein Okja? Haben wir im Kino eines der Film-Highlights dieses Jahres damit verpasst? Oder ist die Diskussion um den Film doch bloß heiße Luft?
Nach unserer Diskussion über OKJA, tauschen wir uns über Netflix als neuer Player im (bzw. gegen den herrschenden) Kinomarkt aus und verraten euch, welche unsere Lieblingsfilmschweine sind. Wir freuen uns auch über eure Meinungen und Gedanken.
Viel Spaß!
auch bei iTunes oder podcast.de
Podcasts:
Michi war zu Gast in Folge 233 der Second Unit. Mit Christian und Patrick spricht sie über WONDER WOMAN.
Michi und Niels sprechen im Podcast Sneakfilm mit Moderator Michael über Entstehung und Hintergründe unseres Podcasts.
Bong Joon-hos SNOWPIERCER haben wir bereits im Podcast besprochen.
Links:
IndieWire’s kritischer Blick auf Netflix‘ Strategie, großartige Filme einfach in der Videobibliothek untergehen zu lassen – und den Untergang des Independet-Kinos.
Junkee’s Antwort auf den IndieWire-Artikel: Warum Netflix dem Independent-Film gut tut und warum wir als Konsumenten am meisten profitieren.
Cinema Blend schreibt kritisch über Netflix‘ Deal mit einer aufstrebenden US-Kinokette.
The Guardian über Netflix‘ Versuch, die etablierten Studios herauszufordern am Beispiel des Brad Pitt-Vehikels WAR MACHINE.
Der Guardian berichtet über die Zukunft des Streamingmarktes gegen das heimische Box-Office.
Trailer
*: Die Links führen direkt zum Produkt auf Amazon.de / Bestellungen über diesen Link lassen uns ohne Aufpreis einen kleinen Anteil des Verkaufswerts zukommen.